Der GyroCopter MTO Sport von Autogyro Europe...

fliegen mit der genialen Rundumsicht und unbeeinflusst von Turbulenzen...

Grundlegendes...

Ein Tragschrauber (auch: GyroCopter (von griechisch gyros = Drehung, Wendung sowie pteron = Flügel, Parallelbildung zu Helikopter: "Drehflügler") ist ein Luftfahrzeug, das durch je einen oder sogar mehrere waagerechte und senkrechte Rotoren angetrieben wird.

Funktionsweise

Bei den GyroCoptern dreht sich der Rotor (Tragschraube) durch den Effekt der Autorotation. Der dadurch drehende Flügel erzeugt den nötigen Auftrieb. Im Unterschied zum Hubschrauber, der eine Hubschraube besitzt, wird der Rotor also nicht aktiv angetrieben, sondern passiv nur durch die Anströmung des Rotors.

Die Autorotation kommt dadurch zu Stande, dass das Rotorblatt im inneren Bereich der Rotorebene einen so hohen Anstellwinkel hat, dass dadurch eine das Blatt beschleunigende Kraft resultiert. Im äußeren Durchmesser hingegen bremst die Resultierende das Blatt. Diese Kräfte sind im stationären Flug im Gleichgewicht. Erhöht man den Anstellwinkel der Rotorebene, verschiebt sich die Grenze zwischen beschleunigendem Bereich und abbremsendem nach außen, und es entsteht ein Ungleichgewicht zugunsten der Beschleunigung, ergo: der Rotor erhöht seine Drehzahl. So wird verständlich, wie der Rotor des Gyrocopters stets automatisch die zum Tragen nötige Rotordrehzahl einnimmt.

Vor dem Startlauf kann der Rotor vorbeschleunigt, d. h. auf eine Drehzahl meist unterhalb der Flugdrehzahl gebracht werden. Dieses Verfahren verkürzt die Startrollstrecke (Startlauf). Die für den Start benötigte Strecke beträgt dadurch in der Regel nur 10 bis 50 Meter (je nach Gegenwind).

Sicherheit und Stabilität

Die Tatsache, dass man zum Fliegen eines GyroCopters nur den Schubpropeller antreiben muss, macht dieses Fluggerät äußerst zuverlässig, stabil und sicher.

Sollte es zu einem Ausfall des Motors kommen, so würde der GyroCopter durch die Autorotation des Rotors sicher zu Boden schweben, vergleichbar mit den Samen eines Ahornbaumes.

Durch die Autorotation des Rotors kann der GyroCopter viel langsamer fliegen als ein Flugzeug mit festen Tragflächen und weist trotzdem ein stabiles Flugverhalten auf...

GyroCopter im Vergleich zu Hubschrauber und Flugzeug

Vorteile eines GyroCopters  sind:

  • Die Wartung und der Betrieb eines Hubschraubers ist bis zu 10 Mal teurer wie die eines Tragschraubers. Hauptgrund ist die kompliziertere Mechanik des Hubschraubers - mehr Aggregate müssen angetrieben werden.
  • Die Bauart eines Tragschraubers ist viel einfacher als die des Hubschraubers. Er besitzt nur einen Motor, der relativ einfach konstruiert sein kann. Ein Hubschrauber hat auch nur einen Motor, jedoch muss dieser den Haupt- und den Heckrotor antreiben; und dies bedingt eine technisch sehr aufwändige Übersetzung. Die zyklische und kollektive Blattsteuerung des Hubschraubers ist ebenfalls weit aufwendiger als die bei Gyrocoptern übliche Kopfkippsteuerung.
  • Anders als beim Hubschrauber ist der Ausfall des Antriebs relativ ungefährlich. Beim Hubschrauber muß der Pilot bei einem Motorausfall die Autorotation selbst innerhalb von Sekunden einleiten - deshalb gilt eine Notlandung mit Autorotation als sehr schwierig Flugmanöver, bei dem es auf die Leistung des Piloten ankommt. Der Tragschrauber befindet sich ja immer in der Autorotation. Hierdurch entfällt die beim Hubschrauber mögliche Fehlerbedienung, und / oder die Reaktionszeit des Piloten.
  • Der Tragschrauber kennt keinen Strömungsabriss wegen zu geringer Fahrt, da die Drehzahl des Rotors wichtiger ist als die Fahrt.
  • Im Vergleich mit Flugzeugen kann der Gyrocopter eine viel kürzere Start- und Landestrecke nutzen. Die geringe Fahrt beim Landen macht auch die Notlandung ungefährlicher als bei Flächenflugzeugen. Auch sind steilere und damit kürzere Anflüge möglich.
  • Der Tragschrauber ist einfacher zu steuern als ein Hubschrauber und lässt sich ähnlich wie ein Flugzeug fliegen.
  • Der Tragschrauber ist, anders als das Flächenflugzeug, sehr unempfindlich gegen Turbulenzen und fliegt daher ruhiger als Flächenflugzeuge, insbesondere als ultraleichte.
  • Der Platzbedarf im Hangar ist nur ein Bruchteil dessen, was ein Flugzeug benötigt.

Nachteile

  • Ein Tragschrauber kann nicht schweben und in der Regel nicht senkrecht starten und landen. Der Hubschrauber kann schweben, was ihm einen klaren Vorteil in Rettungs- und Kriegseinsätzen bietet.
  • Ein Tragschrauber hat einen höheren Leistungsbedarf als Flugzeuge bei gleicher Masse.

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Heute sind Gyrocopter technisch sehr weit entwickelt und damit sehr betriebssicher...

Die Fa. Autogyro in Hildesheim (weltweiter Marktführer in der Herstellung von Gyrocoptern) wird bald den 1.000 sten Gyrocopter ausliefern. Der MTO Sport ist somit der ausgereifteste Gyrocopter auf dem Weltmarkt, und kann auf hunderttausende Flugstunden Erfahrung zurückblicken...

Durch ihr optimales Preis/Leistungsverhältniss (ein Autogyro kostet etwa 10% eines Hubschraubers) und ihre geringen Betriebskosten sehr beliebt.

Seit Mai 2004 sind in Deutschland Tragschrauber als Ultraleicht-Flugzeuge zugelassen und dürfen, nach dem Ablegen der Zusatzprüfung, auch mit Ultraleichtflug-Lizenz geflogen werden. Für den Erwerb der Sportpiloten-Lizenz "Tragschauber" ist es möglich die Ausbildung ausschließlich auf Tragschraubern, ohne den Umweg über die Flächenflugzeugausbildung zu machen.

Flugleistungen  "MTO Sport turbo - GyroCopters" mit 115 PS

- Reisegeschwindigkeit (V-Cruise) = 150 km/h. (125 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit (Vne) = 165 km/h.
Bestes Steigen = ~9 m/sec. (~6 m/sec.)
- Reichweite ca. 4 h = ca. 450 km (ca. 5 h = ca.500 km)
Verbrauch = 16-18 ltr./h (15 ltr./h)
- Startstrecke (Gras) ca. 10 - 40 m
- Landestrecke (Gras) ca.  0 - 10 m
Gewicht: 204 kg (202 kg)
Abfluggewicht: 450 kg
die Leistungen des 100 PS Rotax 912 s in Klammern
 

Weitere Ausstattungen des  "MTO Sport - GyroCopters"

- Sitz/Anzugheizung, Lichtpaket.
- Hochwertige 2 farbige Sitzebezüge, silber/schwarz
- Instrumente incl. Drehzahl- Öldruck- und Zylinderkopftemperaturmesser,
Ampere- und Voltmeter, Betriebsstundenzähler, Kompass, Fahrtmesser,
Variometer, Querneigungsmesser, Funkgerät mit Intercom,
 Transponder Mode S,
 GPS Moving Map mit TFT Color Display
- alternative Avionik möglich
- Carbonteile und vieles mehr...
Bei Fragen rufen Sie uns bitte an 0171 771 7777